DruckenExportiere ICS

Adventskonzert Chor Kronshagen

Veranstaltung

Adventskonzert Chor Kronshagen
Titel:
Adventskonzert Chor Kronshagen
Wann:
Sa, 7. Dezember 2019, 17:00 h
Wo:
St. Bonifatius - Kronshagen,
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

Adventskonzert Chor Kronshagen

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Chor Kronshagen wieder seine traditionellen Adventskonzerte in der Vorweihnachtszeit. Am Sonntag, dem 1. Dezember um 17:00 Uhr in der Christuskirche (Kopperpahler Allee 12, 24119 Kronshagen), und am Samstag, dem 7. Dezember, ebenfalls um 17:00 Uhr in der St. Bonifatiuskirche (Wildhof 9, 24119 Kronshagen), sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich bei einem vielfältigen Programm weihnachtlicher Musik auf die Festtage einzustimmen.

Für diese Konzerte hat sich der Chor in seinem Jubiläumsjahr - im April bestand er seit genau 100 Jahren - Besonderes vorgenommen. So wird er unter der Leitung von Imre Sallay mit den Streichern des Kieler Kammerorchesters die Weihnachtskantate „Das neugeborne Kindelein“ von Dietrich Buxtehude intonieren. Dazu wird wieder eine breitgefächerte Palette von Advents- und Weihnachtsliedern aus mehreren europäischen Ländern die Zuhörer erfreuen. So stehen Chöre aus der Barockzeit wie „Der Morgenstern ist aufgedrängten“ von M. Praetotius neben volkstümlichen Liedern wie „Es wird schon gleich dunkel“ aus Österreich. Auch „Wiehnachtstied“ aus dem Seefahrermilieu wird nicht fehlen. Aus Spanien stammt „Dadme albricias, hijos d’Eva“, „Luleise Jesulein“ aus Polen und „Heut kam ein Engel“ aus Ungarn. Auch das Publikum wird zum Mitsingen ermuntert, zum Beispiel bei „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ oder „Herbei oh ihr Gläubigen“.

Die Musiker des Kieler Kammerorchesters werden in weiteren Auftritten die festliche Stimmung mit Kompositionen von Sibelius und Pachelbel heben; Soloauftritte von Gabriele Ismer (Mezzosopran) und Thomas Scheler (Tenor) runden die Vielfalt des Programms ab.

Der Eintritt zu diesen Konzerten ist wie stets frei.


Veranstaltungsort

St. Bonifatius
Standort:
St. Bonifatius - Webseite
Straße:
Wildhof 9
Postleitzahl:
24119
Stadt:
Kronshagen
Land:
Germany
Copyright © 2019 SSH Sängerbund Schleswig-Holstein e.V.